News

z.Bsp. 25.01.2020
z.Bsp. 25.01.2020
Datum Titel Pfarrei
16.01.2020

Herzlichen Dank an unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Kleine Dinge für wichtig halten für eine lebendige Pfarrei-Gemeinschaft!

Alle unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Partnerin oder Partner sind sehr herzlich zum traditionellen DANKESCHÖN-Essen eingeladen am Freitag, 24. Januar 2020 um 19 Uhr im Pfarreiheim. Wir bitten um Anmeldung bis 14. Januar an das Pfarreisekretariat. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend.
Gemeindeleiter und Pfarreirat

St. Ulrich
06.01.2020

Gemeinsam auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche!

Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) hat an ihrer letzten Versammlung vom 2. bis 4. Dezember 2019 in Lugano angekündigt, dass auf dem gemeinsamen Weg zur Erneuerung der Kirche die unterschiedlichen Realitäten in den Bistümern und Sprachregionen eine grosse Herausforderung darstellen und es daher zuerst an den Bistümern liegt, konkrete Schritte einzuleiten.

St. Ulrich
25.12.2019

Ökumenische Woche

Ökumenische Erwachsenenbildungsreihe
jeweils montags 13., 20. und 27. Januar 2020, 19:30 bis 21:30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Veltheim

Was ist Wahrheit?

St. Ulrich
15.12.2019

Friedenslicht zum Mitnehmen

Ein kleines Licht – als Zeichen des Friedens – wird von Mensch zu Mensch weitergeschenkt und bleibt doch immer dasselbe Licht; ein Licht, das Freude und Zuversicht ausstrahlt. Das Friedenslicht findet auch den Weg nach St. Ulrich und brennt ab dem 16. Dezember in der Marienkapelle – tragen Sie es auch in Ihre Familie! Bringen Sie dazu eine eigene Kerze mit oder benützen Sie die Öllichter, die in der Kapelle bereitliegen.

St. Ulrich
23.11.2019

Weihnachtsstimmung - Der Winterthurer Adventsbus!

Eine halbe Stunde Weihnachtsstimmung: Bald rollt der Adventsbus wieder durch Winterthur!

Der Adventsbus gehört zu Winterthur wie die Kerzen an den Weihnachtsbaum. Wenn der alte, mit Sternen und Lichterkette geschmückte Trolleybus in der Vorweihnachtszeit durch das weihnachtliche Winterthur ruckelt, schenkt er vielen Menschen in der hektischen Adventszeit bei Musik und einer Adventsgeschichte eine kleine Auszeit. Und er will uns sagen: Bald ist Weihnachten. Live-Musik und prämierte Adventsgeschichten.

St. Ulrich
09.10.2019

Swiss Handicap - beherzt!

Einzigartige Plattform für einigartige Menschen - Messe für Menschen mit und ohne Behinderung am 29. und 30. November 2019 in den barrierefreien Messehallen im Herzen der Schweiz. Die zentrale Lage, der S-Bahn-Anschluss im Viertelstundentakt, die Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe und genügend behindertengerechte Pakplatz machen die Messe Luzern zum idealen Standort für die Swiss Handicap. Ausführliche Informationen zu den Ausstellern, zum Messeprogramm, zu den Aktivitäten und zu den Events finden Sie hier!

St. Ulrich
23.08.2019

Vom Werden und Vergehen der Bilder!

Die St. Arbogastkirche in Oberwinterthur beherbergt einmalige mittelalterliche Bilder, die anlässlich einer Ausstellung mit einem Gerüst dem Betrachter auf Augenhöhe zugänglich gemacht werden. Vernissage 5. September 19.30 Uhr. Dauer der Ausstellung bis 6. Oktober 2019!

St. Ulrich
02.08.2019

Herzlich willkommen Marianne Pleines!

Im Namen der ganzen Pfarrei heissen wir Dich herzlich willkommen!
Wir freuen uns, dass Du mit uns auf dem Weg sein willst, Dich hier einbringen und zusammen mit uns den Glauben leben wirst. Wir wünschen Dir eine gute Zeit in unserer Pfarrei, viele bereichernde Begegnungen, Freude an Deiner Arbeit und Begeisterung, als Seelsorgerin wirken zu können.
Marcus Scholten, Gemeindeleiter

St. Ulrich
13.07.2019

Wir begrüssen herzlich Romuald Jaworski!

Vom 13. Juli bis zum 4. August ist Romuald Jaworski wieder zu Gast in unserem Pfarrhaus.

Lieber Romuald, im Namen unserer Pfarrei heisse ich Dich ganz herzlich willkommen und danke Dir für Dein Kommen und Deinen Einsatz für die Menschen hier in Winterthur. Ich wünsche Dir eine gute Zeit und bereichernde Begegnungen, dazu Zeit und Musse, von Deinem Alltag Abstand zu gewinnen. Das wünscht Dir Marcus Scholten.

St. Ulrich
02.06.2019

"Heiliges Winterthur"

Sakrale Orte im vorreformatorischen Winterthur!
Eine Ausstellung zu 500 Jahre Reformation vom 2. Juni 2019 bis 25. Oktober 2020.

St. Ulrich
20.05.2019

...zum fünfzigsten Mal!

Wir laufen immer daran vorbei …

An dem Grundstein vor dem Haupteingang der St. Ulrichskirche. Es ist ein schöner leicht rötlich gefärbter kleiner Findling, vielleicht Granit. Eine passende Verbindung zwischen den Pflastersteinen und dem Kirchenbau, eine Verbindung zwischen Himmel und Erde. In diesem Jahr jährt sich die Legung des Grundsteins zum fünfzigsten Mal.

St. Ulrich
25.04.2019

Brannte uns nicht das Herz......!

Emmaus - ein Aufbruch
Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen. Doch sie waren mit Blindheit geschlagen, so dass sie ihn nicht erkannten. Er frage sie: Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet?
Und sie sagten zueinander: Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss? (Lk 24, 15-17a.32)

St. Ulrich
09.04.2019

Mitten im Leben Gott erkennen!

Er lebte eher nach den Kirchenfesten ...als nach dem Kalendermonat.

Heute ist der Gedenktag von Dietrich Bonhoeffer. Er wurde am 9. April l945 im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet.

St. Ulrich
18.03.2019

Hl. Josef - Bräutigam der Gottesmutter Maria!

19. März - Festtag des Hl. Josef
Zu welcher Grösse wächst der schweigsame und verborgene Josef, da er schlicht die von Gott aufgetragene Sendung erfüllte!

Die wahre Würde des Menschen ermisst sich nicht am Flitterfolg betörender Erfolge, sondern an der inneren Ordnung und am guten Willen.
Hl. Papst Johannes XXIII.

Ein Josef ist in dieser geschwätzigen Zeit Gold Wert! (aus "Übrigens, das Leben ist schön" von Lorenz Marti "Josef und die Kraft der Stillen")

St. Ulrich
02.03.2019

Wunschbaum in St. Ulrich

Bald steht in unserer Kirche St. Ulrich ein Baum! Er ist kahl und weiss, eine Birke. Vor der Karwoche wird sie dann in die Marienkapelle verpflanzt werden, aber während der Fastenzeit kann sie uns daran erinnern, dass es auch in unserer Pfarrei Armut gibt. Ein Baum braucht Zeit, geben wir diese Zeit auch dem Wunschbaum in St. Ulrich, der mit jedem Wunsch, den ein Mensch aus Veltheim sich nicht leisten kann, den aber ein anderer Mensch durch den Wunschbaum erfüllt wird, bunt und blühend wird!

St. Ulrich
08.02.2019

Dank an die vielen Freiwilligen!

"Danke schön liebe Schutzengel"...

… der Pfarrei St. Ulrich, die Ihr Euch hier einbringt und unsere Pfarrei lebendig macht!

Am diesjährigen Dankeschön-Essen vom 25. Januar waren wir fast 100 Personen, und hätten nicht noch einige absagen müssen, unser Saal hätte nicht gereicht!

Marcus Scholten, Gemeindeleiter

St. Ulrich
18.12.2018

"Ein Funke Hoffnung!"

"Die Welt braucht mehr denn je ein Friedenslicht! Reichen Sie es bitte weiter!"

Jeweils kurz vor Weihnachten entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem ein Licht, welches als Friedenslicht in viele Länder der Erde weitergegeben wird.

Ein kleines Licht - als Zeichen des Friedens - wird von Mensch zu Mensch weitergeschenkt und bleibt doch immer dasselbe Licht; ein Licht, das Freude und Zuversicht ausstrahlt.

St. Ulrich
09.12.2018

"Kerzen der Freiheit!"

Wer am 10. Dezember – am Tag der Menschenrechte – eine «Kerze der Freiheit» anzündet, bekundet seine Solidarität mit den Opfern von Menschenrechtsverletzungen und unterstützt Amnesty International im weltweiten Engagement für die Einhaltung der Menschenrechte.

St. Ulrich
08.12.2018

"Dran bleiben!"

Advent heisst Achtsamkeit. Auf dem Weg nach Weihnachten…………!
In dieser Vorbereitungszeit auf Weihnachten, die Geburt Jesu, laden wir Sie ganz besonders ein zu Momenten der Stille und Besinnung. Jeden Tag zur Ruhe kommen, die innere Mitte nicht verlieren und in all dem Lärm achtsam sein auf das, was wesentlich ist. Die Wunder im Alltäglichen erkennen und entdecken!

St. Ulrich
07.11.2018

Weihnächtliche Stimmung mit dem Adventsbus!

Auch im Dezember 2018 ist der Adventsbus wieder unterwegs.....

Auch dieses Jahr tourt der Adventsbus vom 5. bis 22. Dezember jeweils am Mittwoch- und Samstagnachmittag wieder mit Livemusik und Adventsgeschichten durch Winterthur. Die schönsten und berührendsten Adventsgeschichten werden in einem Schreibwettbewerb prämiert: Diese Geschichten werden im Bus zu hören sein. In der Schreibwettbewerbsjury sind Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kultur, Kirchen und Medien.

St. Ulrich

Seiten