News

z.Bsp. 17.12.2018
z.Bsp. 17.12.2018
Datum Titel Pfarrei
09.12.2018

"Kerzen der Freiheit!"

Wer am 10. Dezember – am Tag der Menschenrechte – eine «Kerze der Freiheit» anzündet, bekundet seine Solidarität mit den Opfern von Menschenrechtsverletzungen und unterstützt Amnesty International im weltweiten Engagement für die Einhaltung der Menschenrechte.

St. Ulrich
08.12.2018

"Dran bleiben!"

Advent heisst Achtsamkeit. Auf dem Weg nach Weihnachten…………!
In dieser Vorbereitungszeit auf Weihnachten, die Geburt Jesu, laden wir Sie ganz besonders ein zu Momenten der Stille und Besinnung. Jeden Tag zur Ruhe kommen, die innere Mitte nicht verlieren und in all dem Lärm achtsam sein auf das, was wesentlich ist. Die Wunder im Alltäglichen erkennen und entdecken!

St. Ulrich
07.11.2018

Weihnächtliche Stimmung mit dem Adventsbus!

Auch im Dezember 2018 ist der Adventsbus wieder unterwegs.....

Auch dieses Jahr tourt der Adventsbus vom 5. bis 22. Dezember jeweils am Mittwoch- und Samstagnachmittag wieder mit Livemusik und Adventsgeschichten durch Winterthur. Die schönsten und berührendsten Adventsgeschichten werden in einem Schreibwettbewerb prämiert: Diese Geschichten werden im Bus zu hören sein. In der Schreibwettbewerbsjury sind Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kultur, Kirchen und Medien.

St. Ulrich
31.10.2018

Den Alltag für eine Viertelstunde unterbrechen!

Mittagsgebet in der Stadtkirche!

Jeden Mittwoh um 12 Uhr findet im Chor der Stadtkirche Winterthur ein Mittagsgebet statt unter dem Thema: Ankommen - Beten und Singen - Schweigen und Hören - Weitergehen....!

 

St. Ulrich
04.10.2018

Franz von Assisi

Heute am 4. Oktober ist der Gedenktag von Franz von Assisi (1182 - 1226).
Franziskus entschied sich nach einer verschwenderischen Jugend zu einem Leben in vollkommener Armut. Grenzenlose Güte zu anderen und herbe Strenge sich selbst gegenüber werden von seinen Zeitgenossen immer wieder herausgestellt. Bald schlossen sich diesem faszinierenden Christen Gefährten an. Daraus entstand der Franziskaner Orden. Am Ende seines Lebens empfing Franziskus die Wundmale Jesu.

St. Ulrich
02.10.2018

Schutzengelfest

Am heutigen zweiten Oktober feiert die katholische Kirche den Gedenktag der heiligen, himmlischen Helfer: Das Schutzengelfest. Dieses dient der Verehrung von Schutzengeln. Nach der katholischen Kirchenlehre sind sie jedem Gläubigen beigegeben. Ausserdem soll das Schutzengelfest an das Wirken der Schutzengel erinnern, welche die Menschen ihr Leben lang begleiten und vor Schaden bewahren.

St. Ulrich
13.09.2018

Konzil der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa

Vom 13. bis 18. September 2018 findet in Basel ein evangelisches Konzil statt: Vertreter von über 90 Kirchen aus mehr als 30 Ländern Europas versammeln sich im Basler Münster, zur Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE).

St. Ulrich
01.09.2018

Oasenfest 2018 - Familiengottesdienst, Gastwirtschaft und Sponsorenlauf

Liebe Pfarreiangehörige,
liebe Mitglieder der kroatischen, tschechischen, portugiesischen und irakischen Gemeinden, liebe Freunde und Gäste,

wir lade Sie herzlich ein zu unseren Pfarreifest am 9. September 2018! Wir freuen uns auf Sie!

St. Ulrich
31.08.2018

#WoEsUnsBraucht

Erleben Sie am Samstag, 15. September 2018 von 10 bis 16 Uhr an 20 Stationen in der Stadt Zürich das soziale Engagement der Kirchen!
St. Ulrich
13.08.2018

"Maria Himmelfahrt"

Das Hochfest der "Aufnahme Mariens in den Himmel" feiern wir mit einem Gottesdienst mit Blumensegnung im Altersheim Rosental: Mittwoch, 15. August, 10 Uhr. Auch die Gemeinde ist dazu sehr herzlich eingeladen!

"Selig ist sie, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen liess."

 

St. Ulrich
29.07.2018

Suche Frieden und jage ihm nach - mit 65'000 Ministranten und Ministrantinnen aus aller Welt in Rom!

Eine Woche in Rom: Dazu lädt die katholische internationale Ministrantenvereinigung (CIM) Messdiener aus der ganzen Welt ein. Auch aus der Schweiz sind in der Woche vom 27. Juli bis zum 4. August 2018 über 300 Jugendliche dabei.

St. Ulrich
04.07.2018

Herzlich Willkommen!

Vom 15. Juli bis zum 6. August ist Romuald Jaworski wieder zu Gast im Pfarrhaus St. Ulrich.
Lieber Romuald, im Namen unserer Gemeindemitglieder heisse ich dich herzlich willkommen und danke dir für dein Kommen und deinen Einsatz. Ich wünsche dir eine gute Zeit und viele schönen Begegnungen in Winterthur, herzlich Marcus Scholten.

St. Ulrich
01.07.2018

"Weite - Nähe - Tiefe" - Wallfahrt nach Einsiedeln.

Wie an jedem ersten Samstag im Juli machen sich am 7. Juli 2018 hunderte Zürcher Katholikinnen und Katholiken auf und pilgern auf verschiedensten Routen zu Fuss, mit dem Velo oder mit dem Zug zur Schwarzen Madonna von Einsiedeln. Das diesjährige Motto «Weite – Nähe – Tiefe» soll die Richtung weisen, worauf es letztlich ankommt: dass wir Gott bei uns selbst und bei unseren Mitmenschen entdecken und wir darauf vertrauen, dass Er in unserer Mitte ist.

St. Ulrich
27.06.2018

Mittagsgebet in der Stadtkirche

Ankommen - Beten und Singen - Schweigen und Hören - Weitergehen! Den Alltag für eine Viertelstunde unterbrechen!

Jeden Mittwoch um 12 Uhr im Chor der Stadtkirche Winterthur. Vielleicht auch etwas für Sie?

St. Ulrich
24.06.2018

Katholiken spenden!

Die Katholische Kirche im Kanton Zürich schickt 115'000 Franken an Nothilfeprojekte in Ostafrika und im Nahen Osten.
Seit zwei Jahren hat es in Ostafrika nicht mehr geregnet. Mehr als 26 Millionen Menschen würden am Horn von Afrika unter einem gravierenden Nahrungsmittel- und Trinkwassermangel leiden, begründet die Kirche ihren Spendenentscheid.

St. Ulrich
05.06.2018

Glanzvolle Wiederwahl als Pfarreibeauftragter!

Lieber Marcus,

St. Ulrich
05.06.2018

Wahl der Kirchenpflege!

Die Kirchgemeindeversammlung hat am 29. Mai 2018 ihre Behördenmitglieder für die Amtsdauer 2018-2022 gewählt. Aus der Pfarrei St. Ulrich sind als neue Mitglieder der Kirchenpflege Bernadette Guillaume und Sabrina Quan gewählt worden. Der bisherige Hansruedi Frey wurde in seinem Amt bestätigt.

St. Ulrich
01.06.2018

Bericht aus der Kirchgemeindeversammlung vom 29. Mai!

Die Mitglieder der Kirchgemeindeversammlung haben am 29. Mai den Jahresbericht und die Jahresrechnung genehmigt. Auch die Jahresrechnung der kirchlichen Entwicklungshilfe wurde einstimmig genehmigt. Ausserdem wurde die Kirchenpflege und die Rechnungsprüfungskommision neu gewählt und die Pfarreibeauftragten im Amt bestätigt.

St. Ulrich
21.04.2018

Alles Gute Pater Sunny!

Pater Sunny ist vielen in St. Ulrich aus seiner Zeit in der Pfarrei St. Peter und Paul bekannt. Am 22. April wird er bei uns den Gottesdienst halten. Dies gibt uns die Gelegenheit, ihn wieder zu sehen und gleichzeitig auch Abschied von ihm zu nehmen, denn Pater Sunny wird im Sommer die Schweiz nach vielen Jahren verlassen und in seine indische Heimat zurückkehren.

St. Ulrich
31.03.2018

Das Ziel der Fastenzeit ist Ostern!

Heute ist der Karsamstag, der letzte Tag der Fastenzeit, der Tag der Grabesruhe. Der gekreuzigte Jesus Christus ist hinabgestiegen in das Reich des Todes. Er liegt im Grab, da die Zeit der Auferstehung noch nicht gekommen ist. Im Grunde ist das ein schönes spirituelles Bild für die Geduld und das Wartenkönnen. Der Morgen der Auferstehung ist eben nach den finsteren Stunden des Karfreitags noch nicht angebrochen, jetzt gilt es eben zu warten.

St. Ulrich

Seiten