Direkt zum Inhalt

Pfarreimotto - Leitsätze

Pfarreimotto

Visionen

Offen bleiben, Neues wagen und nach Unbekanntem fragen!
Altes pflegen und gemeinsam auch Neues wagen - unser aktuelles Pfarreimotto!  Mit wertschätzenden Interviews und Workshops wagten wir uns ans Werk.........!

Der zweite Pfarreitag stand unter dem Titel «träumen»! Stell Dir vor, St. Ulrich 2033. Wie sieht diese Pfarrei in 10 Jahren aus. Nichts leichter als das und doch gar nicht einfach. Mit verschiedensten Materialien wurden 3 Bilder gestaltet und jeweils mit einer Überschrift benannt. St. Ulrich 2033 «KRAFTORT» «offene, gleichberechtigte KIRCHE», «LEBENSFONTÄNE». Allen drei Bildern ist gleich, dass sie bunt sind, lebendig, offen, fröhlich!

Wie können sie so umgesetzt werden, dass sie 2033 tatsächlich Wirklichkeit sind? Pfarreirat und Spurgruppe werden etwas herausfiltern, das wir dann konkret werden lassen. Einen ersten aber konkreten Schritt. Wir bleiben dran!
Für die Spurgruppe: Marcus Scholten


Unsere Pfarrei ist klein und angenehm übersichtlich:

  • Als Suchende sind wir immer auf dem Weg.
  • Wir sind offen für jede Begegnung.
  • Wir suchen aktiv die ökumenische Zusammenarbeit.
  • Wir setzen uns ein für benachteiligte Menschen in der näheren Umgebung.
  • Wir lassen uns betreffen von Ungerechtigkeiten in der weiten Welt und engagieren uns.